Therapie

Quelle: Holger Dahmen 2012

„Heilung ist eine Frage der Zeitdauer, aber manchmal ist sie auch eine Frage der Möglichkeiten“
(Hippokrates)

Hielscher hat in der zurückliegenden Zeit langjährige Praxis- und Therapieerfahrung im Leistungssport gesammelt, kann zahlreiche Stationen in der physiotherapeutischen Mannschaftsbetreuung vorweisen. Seinen Schwerpunkt in der Arbeit hat er jedoch in der Rehabilitation und Versorgung der unteren Extremitäten, der Beine, gelegt.
Über einen kurzen Abstecher in die Handball-Regionalliga, zum MTV Rheinwacht Dinslaken, wurde Hielscher 2005 im Fußballsport „ansässig“. So war er schon beim 1. FC Köln, Rot-Weiß Essen und dem MSV Duisburg engagiert, heute arbeitet er in der Betreuung von Auswahlmannschaften des Fußballverbandes Niederrhein e.V. Auch internationale Erfahrungen kann Hielscher sich ans Revers heften: Als Therapeut und Athletiktrainer hat er einige Erfahrungen bei der deutschen U19-Nationalmannschaft im Korfball gesammelt.

Seine Fähigkeiten haben sich inzwischen nicht nur bei Sportlern herum gesprochen. Denn mittlerweile haben sich schon diverse nationale und internationale Künstler in seine Hände begeben. Auch bei diesen Patienten bleibt er sich treu, zielt darauf ab, die natürlichen Funktionen des Bewegungsapparates durch manuelle Mobilisation, funktionelle Massage der Muskulatur und anderen Behandlungstechniken wieder herzustellen. Auch hier gilt, wie selbstverständlich: Erst nach einer lupenreinen Bestandsaufnahme wird ein Behandlungsplan entwickelt, der von der klassischen Physiotherapie bis zur Moxa- oder Blutegeltherapie aus dem Bereich der TCM reichen kann.

zurück